Translate

Shanghai

An der Einwohnerzahl des tatsächlichen Stadtgebiets gemessen ist Shanghai nach Mexiko-City die zweitgrößte Stadt der Welt (UNFPA-Bericht 2011). Insgesamt leben etwa 24 Millionen Menschen in der am stärksten wachsenden Stadt der Welt im Mündungsdelta des Jangtsekiang.

2011 studierte ich ein halbes Jahr an der Eliteuniversität Fudan. Eine Erfahrung für das ganze Leben. Hier einige Ausschnitte aus meiner Zeit in dieser einzigartigen Stadt.

Shanghai - Blick vom Bund

Shanghai vor etwa 100 Jahren

Der Bund


Die Maglev-Bahn am Flughafen nehmen und mit 430 km/h auf der Magnetschwebebahn in die Stadt düsen. Kann ich jedem empfehlen.


Ein- und Aussteigen in öffentliche Verkehrsmittel müssen Chinesen erst üben. Alle stürmen rein und raus. Vorrang hat der Schnellere bzw. der Stärkere. 


Bedenken Sie, dass es westlichen Touristen nicht selten passiert, dass Chinesen sie öfters um ein Foto mit ihnen gemeinsam bitten werden. Nehmen Sie sich die Zeit!




Lassen Sie sich jedoch in der berühmten Einkaufsstraße Nanjing Rd. nicht auf einen Tee einladen. Sonst können Sie schnell einige Tausend Euro ärmer, und viele blaue Flecken reicher sein.

Nanjing Road

Pudong - die Downtown von Shanghai:


Links: Word Financial Center (492m)
Rechts: der Jin Mao Tower (420m)


Ein Blick nach unten, im Inneren des Jin Mao Towers:


Shanghai im Smog


Verkehr



bei einer Talkshow - ohne ein Wort zu verstehen


Der Jing'an Tempel - umgeben von Wolkenkratzern


Der Longhua Tempel



Schwer bewaffnete Soldaten vor Chinas Banken.


Yu Yuan-Gärten in der Altstadt






Der Central Park. Ein Ort, von dem man Shanghais Skyline in Ruhe genießen und Kindern beim Drachensteigen lassen zusehen kann. 



Im Yasemine's Steakhouse and Butcher Shop können sich Wohlernährte an einem 2 kg Burger versuchen. Wer es schafft, den Riesenburger in 30 Minuten zu verdrücken, der muss ihn nicht bezahlen und bekommt einen Eintrag an der Wand. Dasselbe gilt für einen 1kg-Burger - in 10 min.



Was das Nachtleben in Shanghai betrifft: Phänomenal. Es gibt alles. Jeden Tag. Und mehr als Sie sich vorstellen können. Mit etwas Glück, konnte ich mich mit einem Club-Promoter anfreunden und so in den Genuss eines "Free Table" kommen. Das bedeutet: freies Essen und Trinken die ganze Nacht - alles was der Club zu bieten hat. Am Ende meiner Studienzeit kannte ich verschiedene Promoter in den angesagtesten Clubs und Bars von Shanghai. Schöne Zeit.


Essen kann so toll in China sein. Und vor allem sehr preiswert. Zwischen 1-20€ kann man seinem Gaumen einen außerordentlichen Gefallen tun.



Sushi-Rolle

Austern

großartiges Street Food (24/7)

Wer durch die Slums von Shanghai spazieren will, kann mit der U-Bahn an der Baoshan Road aussteigen.




Leben am Campus der Fudan University

Guanghua Twin Towers (140m)



Mensa




Formel 1 Grand Prix von Shanghai - den Lärm habe ich unterschätzt, und hatte 3 Tage Ohrenpfeifen.




Propaganda-Poster während der Chinesischen Revolution im Pudong Museum



Goodbye Shanghai!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen