Translate

Ko Samui

Ein Juwel im glitzernden Samui-Archipel. Die Kokosinsel im Süden Thailands besuchen jährlich etwa 1,5 Millionen Touristen. Hauptsächlich Deutsche, Russen, Chinesen und Engländer. Neben den Hauptstränden Chaweng und Lamai gibt es auch weniger populäre Strände, die meiner Meinung nach noch schöner sind. Hier ein kleiner Überblick:

Bo Phut Beach

Bang Por Beach

Silver Beach

Hua Thanon Beach

Bang Rak Beach

Tempel auf Samui: Wat Phra YaiWat SaketWat Sila NguWat Khao Hua Jook etc.

Big Buddha (Wat Phra Yai)

Wat Saket

Wat Sila Ngu


Wat Khao Hua Jook

Blick über Bang Rak

Neben den vielen buddhistischen Tempel gibt es seit 2012 auch eine russisch-orthodoxe Kirche:


Sveti Nikola-Kirche

Die Ringstraße um die Insel ist nur 55km lang. Es gibt enorm viel zu sehen, vor allem in den nicht so überlaufenen Seitenstraßen. Moped mieten: Los. Manche nutzen auch den öffentlichen Transport:



Immer wieder gibt es viele Unfälle. Vorsicht beim Verkehr!

Hauptstraße in Chaweng


Die Gegend um Lamai zeigt bei Laem Mai Beach ihre blanke Schönheit.

Grandfather Rock

Grandmother Rock

Samui hat auch ruhige, sehr einsame Plätze. Nur muss man die erst finden. Auf dem Weg zu den Hin Lat-Wasserfällen im Westen Samuis stampfen wir zwischen riesigen Felsen durch ein Flussbett.


Lianen-Schaukel

Wer Zeit hat, wird interessante Tiere sehen können. 






Alles andere als ruhig ist es bei den Na Muang-Wasserfällen im Süden. Etwa eintausend Touristen pro Tag werden hierher geschleust. Landschaftlich trotzdem sehenswert. 

Na Muang-Wasserfall 1


Na Muang-Wasserfall 2

Mit dem Moped biegen wir in eine Seitenstraße. Die nächsten 45 Minuten fahren wir durch das Hochland von Samui. Während der ganzen Fahrt sehen wir kaum Häuser, dafür viele Kokospalmen.

Kokosnussplantage

traditioneller Baustil auf Samui

alte Karre

Albino-Wasserbüffel

Immer mehr Ferialarbeiter kommen auf die Ferieninsel, vor allem aus Burma. Arbeit finden sie in Restaurants oder auf Baustellen. Sie verdienen deutlich unter dem Durchschnittslohn in Thailand.

Burmesen-Hütten

Tipp: Jungle Club. Von dem Bungalow-Resort haben Sie die wohl beste Aussicht auf Ko Samui. Mein Bruder und ich genießen einen Drink im Panoramarestaurant.

Jungle Club

Jungle Club

Wem die thailändische Küche nicht bekommt, muss auf Samui nicht hungern. Es gibt Kulinarik aus der ganzen Welt: Italienische Pasta, Wiener Schnitzel, mexikanische Enchilada, französische Croissants etc.

frz. Bäckerei in Lamai

Wo gibt es den besten Kaffee? 3 Starbucks gibt es auf Samui. Aber die, die auf Samui leben, wissen es besser: Bei Khun Boy. Der scheinbar immer lächelnde Mann besitzt ein liebevolles Café in Tong Krut. Er bezieht seine Kaffeebohnen von unabhängigen Kleinbauern in der Nähe von Chiang Mai, Nordthailand.

bester Kaffee auf Ko Samui

Für mich ist und bleibt die Thai-Küche die beste der Welt: frisch, gesund, vielfältig, hochwertig, delikat. Mein Motto: So viele Speisen zu probieren wie es der eigene Körper zulässt. 


Glasnudelsalat mit Shrimps und Tintenfisch: Yam Wun Sen.

Yam Wun Sen

Gebratenes Currypulver mit Krabbe und Chili (Pu Pad Pong Ga-Ri)

Pu Pad Pong Ga-Ri

Schweinefleischstreifen (Kor Moo Yang) und Papayasalat (Som Tam)

Kor Moo Yang & Som Tam

"Mach doch einen Kochkurs bei Ying", empfiehlt mir mein Bruder. Vorher will ich mich auf der Internetplattform "Tripadvisor" darüber schlau machen und lese: Über 200 Kommentare von Menschen aus der ganzen Welt - und jeder Einzelne hat bisher die höchstmögliche Punktezahl vergeben: Touristen-Aktivität Nr. 1 auf Ko Samui.


Mit einem breiten Grinsen holt sie ihre Gäste vom Hotel ab. Neben Thai spricht Ying auch fließend Englisch und Deutsch. Ein Rundgang auf dem lokalen Fisch-und Gemüsemarkt, noch ein paar frische Kräuter aus dem hauseigenen Garten pflücken, und los geht's. Gekocht werden die alten Rezepte von ihren Eltern und ihrer Oma - dekoriert mit einer großen Portion Spaß. 


Einige hundert verschiedene Gerichte soll es im Königreich geben. Bei Ying lernen Sie: 3 verschiedene Hauptgerichte und 1 Nachspeise zuzubereiten. Zum Beispiel:

Gebratene Nudeln mit Shrimps (Pad Thai)

Scharfsaure Suppe mit Garnelen: Tom Yum Gung.

Tom Yum Gung

Lockere Atmosphäre beim Essen im Garten

Ganz besonderes Glück hat man, wenn man der Bruder von Ying's Freund ist. So wie ich. Dann ist der Tisch jeden Tag mit verschiedenen neuen Gerichten gedeckt. Zum Beispiel: Kürbis in gelbem Curry (Kaeng Ga-Ti Nam-Tao) oder gedämpfter White Snapper mit Meeresfrüchte-Sauce (Pla Noung Ma-Nao). Meine Mission: Essen, schlafen. Essen, schlafen. 

Kang Ga-Ti Nam-Tao & Pla Noung Ma-Nao

Gebratener Tintenfisch mit Knoblauch und Schwarzpfeffer (Pla Mueg Pad Prik Thai Dam).

Pla Mueg Pad Prik Thai Dam

Gebratene Shrimppaste mit Schweinefleisch (Kuea Koey) - eines meiner absoluten Lieblingsgerichte. 

Kuea Koey


Frittierter Pompanofisch bzw. Stachelmakrele (Pla Ja La Met). 

Pla Ja La Met

Typisches Samui-Frühstück: Reissalat mit frischen Blättern und Sojasprossen (Khao Yam).

südthailändisches Frühstück: Khao Yam

Bananenblüten in Kokosmilch (Tom Ga-Ti Plee Gloey), eingelegte Stinkebohnen (Sa-Tor Dong) und gebratenes Gemüse (Pad Khi Mao).


Gebratene Makrele in gelbem Curry: Chu Chi Pla Tu.

Chu Chi Pla Tu

Gegrillte Satay Gai (Hühnerspieße) mit Erdnusssauce

Stachelmakrele mit gerösteten Zwiebeln (Pla Tod Nam Ma Kham)

Wer auf Samui abends ausgehen will, hat die Qual der Wahl. Von Clubs (Ark Bar, Green Mango Club) über Pubs (Reggae Pub) bis hin zu gemütlichen Strandbars ist für jeden Geschmack etwas dabei...

im Strandclub Ark Bar


C U again Samui!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen