Translate

Moraca Canyon

Auf der wunderschönen Küstenstraße von Budva nach Bar kann ich meinen Augen nicht trauen, als ich dieses Ortsschild sehe: "Skoci devojka". Frei übersetzt heißt der Name dieses Dorfes direkt an den steil abfallenden Klippen: "Spring, Mädchen!"


Am Straßenrand werden reife Feigen angeboten. Wir nehmen ein Kilo mit und versüßen uns die Fahrt.


Nach dem Sozina-Tunnel überqueren wir den größten See am gesamten Balkan: Skadarsko Jezero. Zwei Drittel davon liegen in Montenegro, ein Drittel in Albanien. Seit 1983 ist der See ein Nationalpark, der hauptsächlich vom Moraca-Fluss gespeist wird.

Skutari-See

Kurz nachdem wir die Hauptstadt Podgorica hinter uns lassen, beginnt der eindrucksvolle Moraca-Canyon.


Überwältigt vom wunderschönen Anblick, bleiben wir bei der Smokovac-Brücke spontan stehen. Unten sehen wir Menschen baden. Nichts wie hin.


Mein Cousin fragt nach dem besten Weg hinunter. Ein Montenegriner erklärt: "Einfach immer geradeaus und beim Gefrierschrank rechts." Ah, danke.


Ein Sprung von 33°C ins 13°C kalte Wasser der Moraca...


Immer wieder springe ich von den 5m hohen Klippen. Es ist einfach zu schön hier. Keine Touristen. Nur die Kinder aus dem Nachbardorf. Und ich. 


Das Wasser der Moraca ist kristallklar. Ich wage sogar einen Freedive. Ohne Schutzanzug ist es am Grund bei 10°C aber doch zu kalt. 


Die European Route 80 zwischen Podgorica und Kolasin gehört zu den spektakulärsten Straßen der Welt. Sie ist auch eine der gefährlichsten am Balkan. 2013 stürzte hier ein Bus mit 50 rumänischen Touristen in die Schlucht.

In den Schluchten des Balkan

Auch beim Überqueren der Moraca-Schlucht sollte man sich seine Gedanken machen.

Hängebrücke

Platije ist der raue und attraktivste Teil der Schlucht. Die Gipfel ragen bis zu 600 Meter über die Straße empor. Fahren Sie aufmerksam! Hier ist ein 1-Min-Video von der Fahrt:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen