Translate

Konstanz

Während meiner Schulzeit haben wir uns im Geschichteunterricht immer wieder über die Reformation der Kirche unterhalten. Jan Hus und das Konzil von Konstanz waren dabei zentrale Themenblöcke. Heute werden meine Erinnerungen visualisiert...

Schnetztor - Eingang zur Altstadt


Wenn man durch die Hussenstraße spaziert, fallen einem sofort die vielen Malereien, Fresken und Verzierungen an den Hausfassaden auf. 


Kaiserbrunnen

Am Kaiserbrunnen symbolisiert ein dreiköpfiger Pfau die einzigartige Situation im Mittelalter, dass vor dem Konzil 3 Päpste die stolze Kirche regiert haben. Außerdem weisen wasserspeiende Seehasen auf die damalige Identitätskrise während der Konzilszeit hin.

wasserspeiende Seehasen

Die Lehren des Theologen Jan Hus veränderten damals den europäischen Kontinent in kirchlicher, politischer und soziologischer Hinsicht. 100 Jahre später bezeichnete ihn der große Reformator Martin Luther als seinen Vordenker. 

Kaiser der 4 dt. Dynastien in Franken, Hohenstaufen, Preußen, Habsburg

Historischer Schauplatz: Zwischen 1414-1418 tagte hier das Konzil von Konstanz. Obwohl damals der deutsche König Jan Hus unterstützte, fesselte man den Theologen und sperrte ihn 8 Monate ins Verließ, wo man ihn dem Gestank einer Kloake aussetzte. Jan Hus weigerte sich, seine Weltanschauung zurück zu nehmen. Deswegen ließ ihn die katholische Kirche vor 600 Jahren gemeinsam mit seinen Büchern auf dem Scheiterhaufen verbrennen. Nach dem Konzil folgten zwischen 1419-1436 die Hussitenkriege. Auch der Ausdruck "Mein lieber Schwan" geht auf den tschechischen Reformator zurück. 

Konzilgebäude von Konstanz

Einer der großen Söhne von Konstanz: Graf Ferdinand von Zeppelin...

Zeppelin-Statue


An der Stelle des alten Hafenturms steht heute eine 9 Meter hohe Statue - die Imperia - die sich innerhalb von 4 Minuten 1x um die eigene Achse dreht. Eine Erinnerung an die wenig ruhmreiche Konzilzeit: das Dekolleté sitzt tief, der Gürtel locker. Auf ihren Händen hält sie einen nackten Papst und König. Eine Verspottung der höchsten weltlichen und geistlichen Macht. 

Imperia-Statue

Konstanz ist die größte Stadt am Bodensee. Hier ankern die Fähren wenn sie über den Bodensee zB nach Friedrichshafen oder Meersburg gebracht werden. 

"Die Stadt zum See"

Kirche St. Stephan

Eröffnung des Oktoberfestes in Konstanz

Ein Spaziergang durch die Stadt ist sehr empfehlenswert. 


Man fühlt sich ins Mittelalter zurückversetzt.


Ende September wird eine romantische Natursymphonie raschelnder Blätter gespielt.


Fahren Sie unbedingt nach Mainau - eine Blumeninsel, etwa 15km nördlich von Konstanz. Hier erleben Sie am Ufer des Bodensees botanische Gärten und viele natürliche Ruheoasen. 





An der Stelle des Rheintorturms sammelt der Rhein sein zerstreutes Wasser im Bodensee wieder ein und setzt seinen Flusslauf in die Nordsee fort. 

Rheintorturm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen