Translate

St. Gallen

St. Gallen ist das kulturelle und wirtschaftliche Zentrum der Ost-Schweiz. Geprägt von sehr ländlichem Flair.

St. Gallen - Altstadt


Die barocke Stiftskirche ist Weltkulturerbe der UNESCO. Ein Stück des Schädels des Heiligen Gallus - eines Wandermönchs im 6. Jahrhundert - soll hier aufbewahrt sein.

Stiftskirche



Einige Schweizer halten nach ihrer Arbeit am Rorschacherberg. Wiesen bieten Komfort. Der Bodensee lässt träumen. Frische Wald- und Seeluft erweitern Atemwege. Raffiniert, diese Schweizer. 

Bodensee

Unterwegs werde ich auf die Stiftsbibliothek aufmerksam. Ebenfalls UNESCO-Weltkulturerbe. Sie ist eine der bedeutendsten Bibliotheken weltweit. Auch die prunkvollen Türen machen mich neugierig...


In der Tat. Es ist die schönste Bibliothek, in der ich je gestanden bin. 170.000 Bücher findet man hier. Jene nach 1900 darf man sogar ausleihen.

Barocksaal der Stiftsbibliothek

Irische Handschriften, religiöse Skripten aus dem 8. Jh, und sogar eine 2.700 Jahre alte ägyptische Mumie (Schepenese) aus Theben, die in ihrem Biedermeierkasten wie Schneewittchen ruht.

Pergamentrolle aus dem Frühmittelalter


Achten Sie auf die vielen Prunkerker in der Altstadt. Es heißt, im Mittelalter wären die Abwasser aus den bürgerlichen Wohnungen durch die Münder der Dämonen auf die Gassen hinaus gespült worden.

Erker



Als ich einmal genauer auf den Weg achte, bemerke ich kein Kopfsteinpflaster, sondern ein Kopf-Holzpflaster.

Holzpflaster in der Altstadt

In einer kleinen Stadt wie St. Gallen kennt man sich. Selbst Hunde tauschen sich mit Kühen über die neuesten Gerüchte aus der Nachbarschaft aus.

tierischer Tratsch

St. Laurenzenkirche

Erhöhter Speichelfluss. Größere Pupillen. Man kann dem Schauspiel kaum widerstehen, wenn aus den kleinen Pfännchen der gegrillte Käse auf den Teller geschabt wird: Raclette - das Schweizer Nationalgericht.

Mini-Raclette

Meine Cousine zeigt mir St. Gallen von ihrer schönsten Seite...


Bubenweiher

Dieses Landschaftsbild zieht sich durch das gesamte Kanton... Felder, Wälder, Hügel, Bauernhöfe.




Nachmittags Kaffee und Kuchen am Bodensee...


Abends, Wein & Grill. Es lebt sich gut in St. Gallen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen