Translate

Berchtesgaden Nationalpark

Zum ersten Mal trekke ich in Deutschland. Da ist der Berchtesgaden Nationalpark mit seinen spektakulären Bergen, Seen und Schluchten wohl der beste Ort dafür. 


Zuerst fahre ich nach Ramsau b. Berchtesgaden, um die Wimbachklamm zu bestaunen. Zugänglich ist die Klamm nur von unten bzw. vom Parkplatz...


Für den Wimbach ist es ein steiniger Weg durch die Kalkfelsen... Ich bin mal wieder auf dem Holzweg.



Wohlwissend um die Schönheit der Klamm, eröffnete man bereits 1847 die ersten Holzbrücken für Touristen und Wanderer.


unter einem Baum


Ich liebe die Nähe von Wasserfällen. Erfahrungsgemäß atmet der Mensch hier besonders gut.

Luftkurort


Über 200 Meter erstreckt sich die tief eingeschnittene Klamm. Es donnert und rauscht kompromisslos.


Etwas überrascht bin ich, dass die Leute so schnell vorbeilaufen. Die meisten schießen 2-3 "Beweisfotos" und sind nach 5min wieder draußen.

Blick hinunter

Unter dem Blatt links oben hoffen 2 Spinnen auf ein Mittagessen. Beim nächsten Restaurant bringen uns auch wir in Lauerstellung. 

gemeinsames Warten auf ein Mittagessen

Blick ins Wimbachtal

Eingeklemmt zwischen Baumwurzeln...

Baumwurzeln

Von Schönau a. Königssee buchen wir eine Schifffahrt über das schönste Binnengewässer Deutschlands.

Hotel Schiffmeister

Bootshäuser

Der Bootsweg ist auch der einzige Weg zum südlichen Seeende (Salet). Das fjordähnliche Tal lässt keine Straßen und Wanderwege zu. An seinem tiefsten Punkt misst der See 192 Meter. Viele vermuten mysteriöse Schätze aus der Nazi-Zeit am Seegrund.

192m tief

Die Elektroboote der Königsseeflotte sind von Hand gefertigt und bestehen aus Mahagoni- und Eichenholz. Genießen Sie die Hinfahrt. Schlafen sie auf der Rückfahrt. Sie dauern je eine Stunde. 


Erster Zwischenstopp: St. Bartholomä - eine Wallfahrtskirche aus dem 12. Jahrhundert. Noch imposanter erscheint mir aber die 1.800m hohe Watzmann-Ostwand. Mit über 100 toten Bergsteigern hat sie mehr Todesopfer gefordert als die weltberühmte Eiger-Nordwand (Schweiz).

St. Bartholomä, dahinter: Watzmann-Ostwand

An der Westseite des Sees erschallen die Trompetenklänge des Guides ganz sanft an den Felshängen - als wäre ich bei einem Orchester. Wirklich wunderschön.

"Echoblasen"

Halbinsel mit Nadelbäumen

Während der Eiszeit hat das Eis den Talboden noch 900m hoch bedeckt. Heute ist das kaum vorstellbar.


Wir wandern weiter zum Obersee, wo es etwas ruhiger wird.


Brombeeren. Überall.

Nach einem kleinen Waldstück haben wir...


...den schönsten Platz entdeckt:


Obersee (613m Seehöhe)

Ein deutsches Paar neben uns ist völlig begeistert. Mann zu Frau: "Krass. Das ist der mit Abstand schönste See in Deutschland." Frau zu Mann: "Ey, das glaubt mir niemand. Ich muss Bilder machen."

Plantschen

An der Wasseroberfläche spiegelt sich der Gipfel des Großen Teufelshorn (2.361m).

Spiegelbild, spiegelverkehrt.

Premiere: Zum ersten Mal in meinem Leben sehe ich einen Blutegel.

Blutegel

Bootshaus am Obersee

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen