Translate

Pai

Pai ist wunderschön. Und hat soviel zu bieten. Viele junge Menschen nutzen hier die Gegend etwa 100 km nördlich von Chiang Mai, um ein paar Tage etwas vom Reisealltag runter zu kommen...


eine Straße in Pai


Ich hab mich entschlossen, die Gegend rund um Pai mit dem Rad zu erkunden. Keine gute Idee. Die Räder sind nicht die besten. Und über die hügelige Gegend muss man sich damit ordentlich plagen. Ich schaffte es nur 5 Kilometer weit. Ich stand irgendwo inmitten von Reisfeldern. Was nun? Zurückschieben? Nein: Autostoppen. Nach 10min hielt ein schwarzer Pick Up an. Was für ein Glück. Der junge Fahrer war obendrein noch Reiseführer in Pai. Er hatte gerade seinen freien Tag und schlug vor, mir die schönsten Ecken von Pai zu zeigen - wenn ich möchte. Das nennt man dann wohl doppeltes Glück. 


Der Canyon von Pai. Über den schmalen Grat kann man drüber spazieren. Aufpassen sollte man, an manchen Stellen ist er nur 50cm breit - seitlich geht es 50 Meter hinunter. Umgeben ist der Canyon von Kiefer- und Flügelfruchtbäumen. 



Ich wollte es zwar immer versuchen, wie es ist, auf einem Elefanten zu reiten. Allerdings gefielen mir diese gebuchten Touren in Thailand nicht, wo man eine Kette mit 50 weiteren Touristen bildet und in einer Kiste sitzt. Ich wollte einen Elefanten für mich allein. Und genau das passierte in Pai durch reinen Zufall. Einfach mal bei einem Bauern nachgefragt. Und schon saß ich oben. Ich kann mich nicht erinnern, an einem Tag in meinem Leben mehr gelacht zu haben als an diesem. 






Ich könnte nun Superlative verwenden, um zu beschreiben, wie gut so ein frischer Shake schmeckt. Für nur 50 Cent kriegt man am Straßenrand einen Shake nach Wahl. Zur Auswahl stehen alle möglichen tropischen Früchte, die gleich um die Ecke wachsen. Frischer gehts nicht.



Zum genießen sind die heißen Quellen im Pai Hot Spring, 8 km südlich vom Zentrum. Aus dem dampfenden Wasser blubbern kleine Schwefelbläschen. Einheimische nutzen die Quellen gegen  Rheuma und andere Krankheiten. Die Teiche haben Wassertemperaturen von 80 Grad - die für Gäste vorgesehenen angenehmere 40. In der Nähe gibt es auch ein Spa Resort. Auch den Raupen gefällt's.




Rund um Pai - viele Plantagen, die zum Großteil in chinesischem Besitz sind.



Vom Temple on the Hill (Wat Phra That Mae Yen) hat man eine großartige Aussicht auf die ruhige Gegend. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen