Translate

Daintree Rainforest & Cape Tribulation

Zuerst fahre ich nach Mossman Gorge. 30 Fahrminuten von Port Douglas entfernt. Einmal mehr verzaubert mich natürliche Schönheit. Richtig schön ist es ganz früh am Morgen. Da ist noch alles ruhig und still, bevor Touristenscharen die Vögel vertreiben. Ich war schon um 07.00 morgens dort, bevor der Park seine Schleusen öffnet.

Mossman Gorge



Das ist nicht die deutsche Flagge. Es sind Malsteine, die die Aborigines (Ureinwohner Australiens) für Felszeichnungen und Höhlenmalereien verwendet haben.

Malsteine der Ureinwohner

Kookaburra

Kletterpflanze

Mossman River

Nach Mossman Gorge fahre ich 2 Autostunden in den Norden - nach Cape Tribulation. Dafür muss ich zuerst die Zug-Fähre über den Daintree-Fluss nehmen. 

Zug-Fähre über Daintree River

Alleine die Fahrt dorthin ist so wunderschön. Die Straße führt mitten durch dichten Regenwald.


Wenn der Regenwald auf das Korallenriff stößt... Es ist wahrhaft ein märchenhaftes Plätzchen. Der Daintree Regenwald ist 110 Millionen Jahre alt und gilt als der älteste Regenwald der Welt.

Cape Tribulation



Cape Tribulation ist aber nicht das Einzige was es zu sehen gibt. Ganz im Gegenteil. Auf der Fahrt dorthin bin ich geschätzte 20 Mal stehen geblieben, um die Natur von ihrer schönsten Seite zu sehen.



Noah Beach

Thornton Beach

Insel vor Thornton Beach

Riesen-Liane

Am Rücken liegend blicke ich nach oben

Anfangsstadium eines neuen Parasiten

Junge Mangroven sprießen aus dem Boden

Kampf zwischen grünen Ameisen


Oliver Creek

Teeplantage

Alexandra Lookout auf den Daintree River

Zurück bei Port Douglas biege ich ab zur Four Mile Beach. Pause.

4 Mile Beach

4 Mile Beach

Die Küstenstraße ist wunderschön. Sie ist aber auch eine der gefährlichsten. Unterwegs sehe ich neben der Straße einen völlig zerstörten Campervan - auf dem Dach liegend. Es scheint gerade passiert zu sein. 3 junge Backpacker stehen davor mit Verletzungen. Offensichtlich stehen sie unter Schock. Sie weinen. 2 Jungs, 1 Mädchen. Teenager. Ein kalter Schauer geht mir über den Rücken. Ein paar Augenblicke später brausen schon Feuerwehr, Polizei und Rettung heran.


Blick auf Wangetti Beach

Am Nachmittag fahre ich nach Kuranda. Überraschenderweise ist das Erste was ich dort sehe ein altes Flugzeugwrack.


Sichelpfeifgans


Was mir in den Nationalparks rund um Cairns besonders gefällt, sind die meterhoch über dem Boden platzierten Wanderwege. So sieht man in 5 Meter Höhe viel mehr vom Regenwald. 


Es ist so ein schönes Gefühl, wenn man so prachtvolle Vögel in freier Natur entdecken kann. Und die Geräusche dazu! Ich sehe einen Glanzsittich. Glänzend.

Glanzsittich


Langschwanz-Fruchttaube

Barron Falls in Kuranda


Blick von Kuranda nach Cairns

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen