Translate

Plitvice Nationalpark

Immer wenn ich an Plitvice denke, erinnere ich mich an meine Zeit im chinesischen Jiuzhaigou Nationalpark. Die vielen Kalksinterbecken und Wasserfälle ähneln einander sehr stark. Beide haben die gleiche Entstehungsgeschichte und sind Weltnaturerbe der UNESCO.


Abgesehen davon, dass das chinesische Pendant noch etwas vielfältiger, 3x größer und bis zu 4.000m höher liegt, haben beide Naturwunder eines gemeinsam: Massentouristen. In China übernachtete ich illegal beim tibetischen Bergvolk und hatte dadurch meine Freiheiten im Park. In Plitvice stehe ich im Stau. Fremde Haare im Gesicht, Ellenbogen im Rücken. Zum Glück löst sich...


...die Warteschlange nach 1 Stunde allmählich auf. Dann erspähe ich hinter den Touristenmassen die ersten Wasserfälle. Langsam nimmt mich Plitvices Schönheit in ihren Bann.


Kaludjerovac-See

Endlich kann ich mich setzen. Erst jetzt höre ich die Musik der Natur spielen. Hier heben sich die Mundwinkel von alleine. Was für ein Ambiente.


Fische im kristallklaren Wasser

Schuld an diesen schönen Farben sind Kalziumkarbonat, Cyanbakterien und andere Algen.

Thailand, Südsee, Karibik? Nein, Plitvice.

Der größte Wasserfall des Nationalparks - Veliki Slap - war einer der Drehorte der berühmten Karl May-Filme. Unter anderem war dies der Schauplatz von "Der Schatz im Silbersee".

Wasserfall "Veliki Slap"


Höhle

Besonders interessant sind die vielen Travertinbarrieren. Das sind Kalkablagerungen, die die einzelnen Seen voneinander abtrennen (besonders beim Wasserschäumen lagert sich relativ viel ab). Manche sind 7.000 Jahre alt.


einer der vielen Stege

wilde Schönheit

Was für Überraschungen die Natur offenbart...


der Schatz im Silbersee





Am Ufer des Kozjak-Sees spielen Kinder und Enten...

Kozjak-See

Nach 3 Stunden Wandern stärken wir uns bei der Raststation P3, bevor uns ein Boot über den Kozjak-See zu P2 schifft. 



So einen Tischbrunnen habe ich schon einmal gesehen - aus Beton. So ist es doch viel schöner:

Naturbrunnen

Raupenparadies

In den umliegenden Waldgebieten gibt es Braunbären, Wölfe und Luchse.


Dem Wasser friedlich zuzusehen reicht mir schon. 


Manchmal läuft's im Leben etwas schief...


Wasservorhang


Wasserwald

Eins mit der Natur

Travertinbarrieren zwischen den Seen

Danke für diesen beeindruckenden Tag.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen