Translate

Wadi Hatta

'Wadi Hatta liegt in den Emiraten, nahe Hatta.' Falsch gedacht. Die Hatta Pools liegen im Oman. Und so stehe ich plötzlich vor der omanischen Grenze. Ohne Reisepass. Den habe ich in Dubai verloren. Die Grenzwache kommt auf mich zu: AK 47, Springerstiefel, Armeeanzug, Schnauzbart und perfekt sitzendes Barrett. Der Mann fordert mich zur Umkehr auf. Logisch. Trotzdem sage ich: "Sorry. Ich wollte nur das Wadi Hatta für 1 Stunde besichtigen." - "Ok. Fahr weiter. Aber keine Fotos!" Wow. In einem so konservativen Land hätte ich mit allem gerechnet, nur nicht damit. Mein erster autorisierter illegaler Aufenthalt.

Illegal im Oman

Natürlich schieße ich Fotos. Natürlich bleibe ich nicht nur eine Stunde, sondern einen ganzen Tag. Und natürlich fahre ich nicht nur zum Wadi Hatta, sondern dringe 70km weit ins mächtige Hadschar-Gebirge im Oman ein. 


Die Fahrt durch die kargen, baumlosen Berge nimmt mir den Atem.


Oman: Wilder, authentischer, zeitloser als das populäre Emiraten-Nachbarland.





"Wadis" sind ausgetrocknete Flussbetten, die nur nach Starkregen Wasser führen. 


Wir erreichen das Wadi Hatta. Heute hat es angenehme 26°C (Jänner). Im Sommer hat es hier über 50°C. Viele junge Omanis kühlen sich hier in den Bergen ab. Auch ich.

Wadi Hatta

Die Klippen sind etwa 5 Meter hoch. Sprung.

Klippensprung


Als ich eintauche, bin ich in glasklarem Wasser. Ein Traum.


Blöd schauen gehört dazu.


Moschee in Rayy


"Glokales Leben" im Oman. Ein Mann mäht Gras mit einer rostigen Sichel. Seine Frau sieht Satelliten-Fernsehen in einer Strohhütte. 


Manchmal steige ich aus dem Auto aus, setze mich auf die Straße und sehe auf das Hadschar-Gebirge. Still, um zuzuhören.



Als ich am Abend ausreise, schlage ich augenzwinkernd mit dem Grenzpolizisten ab. Nur wenige Minuten später ruft mich die Polizeistation in Dubai an. Nicht, weil ich illegal im Oman war, sondern weil sie meinen Reisepass gefunden haben. Mashallah!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen