Translate

Dubai

Nach Dubai musste ich in der Business Class der "Emirates" fliegen. So ein Pech.


Zuerst wird Champagner getrunken, dann geschlafen. 


Das erste was ich vom Wüstenstaat sehe, ist der alles überragende Burj Khalifa.

Skyline Dubai

Bekannte erzählen mir: "In der Dubai Mall findest Du alles. Es gibt ein Hotel, eine Kunsteisbahn, über tausend Geschäfte und Restaurants aus aller Welt. Du kannst Monate hier verbringen, ohne das Einkaufszentrum verlassen zu müssen." 1 Million Besucher pro Woche. Wie gut, dass ich nur zwei Stunden hier verbracht habe.

Dubai Mall

Dubai Mall

Das Schlimmste daran ist wohl die Hauptattraktion: das Aquarium. Ich kann es kaum glauben als ich das Schild lese: 33.000 Seetiere und Fische werden hier in eine Schauschüssel geworfen. Sie ist nur 33m lang. Neben kleinen Krebsen und Fischen gibt es sogar mehrere Hochseehaie, Robben und Pinguine, die in freier Natur ganze Ozeane durchqueren würden. 33.000...

Leopardenhai

Leoparden-Stechrochen

Gitarrenhai im Schaufenster

Nurse Shark

Zackenbarsch

Sandtigerhai

Sandtigerhai

Ob Einheimische oder Touristen, den Menschen gefällt's.


Dubai und Rekorde gehen Hand in Hand: Das Acrylglas des Aquariums ist das größte der Welt. Der Springbrunnen vor dem Einkaufszentrum ist der größte der Welt. Der Burj Khalifa ist das höchste Gebäude der Welt. Jedes Jahr muss ein neuer Rekord her, ansonsten würde Dubai sein Image verlieren. 



Burj Khalifa: Das architektonische Superlativ ist stabil gegen Erdbeben und Verwindung. Wirklich beeindruckend. Der Burj steht größtenteils leer. Dem Dubai-Emirat geht langsam das Geld aus. Nur weil der Herrscher von Abu Dhabi in letzter Minute mit einer Finanzspritze einsprang, konnte das höchste Gebäude der Welt noch fertig gestellt werden. Deswegen heißt der Wolkenkratzer heute nicht Burj Dubai, sondern Burj Khalifa

Burj Khalifa (828m)

Auch das völlig absurde Inselprojekt "Die Welt" musste wegen Geldmangel eingestellt werden. Wem das Eigene nicht genug ist, der wird immer arm bleiben, auch wenn ihm die ganze Welt gehört. Unaufhaltsam wird weiter gebaut. Noch spektakulärer, noch glitzernder, noch ultimativer - über den Verstand hinaus. Dubai wirft die Illusion auf, dass es keine Grenzen gibt. 'Alles ist möglich', lautet ein lokaler Slogan. 

Baustellen. Überall.

Spaziergang durch den Stadtteil Internet- und Media-City.


Infinite Tower

Ästhetisierung und Inszenierung stehen im Mittelpunkt. Dubai ist ein Ort ohne kulturelle Identität. Der Taxifahrer neben mir scheint noch erstaunter zu sein als ich, als er sagt: "Vor 30 Jahren stand hier kein einziges Gebäude. Alles Wüste. Alles Wüste." Ich spreche mit einigen Bekannten. Viele Expatriaten verrichten hier harte Arbeit, die sie nicht wollen, um Dinge zu kaufen, die sie nicht brauchen.



Jubeirah ist wohl der angenehmste Teil der Stadt. Hier ist es nicht so stressig. Neben Einkaufspromenaden und gemütlichen Restaurants am künstlichen Flussufer kann man auch schön am Strand entspannen.



Wasserpfeifen



Jumeirah Beach ist wunderschön. Aufgrund seiner Breite ist der Strand nie überfüllt. Hier kann man richtig gut entspannen. Auch das Wasser ist außerordentlich klar.

Jumeirah Beach

Es ist kein Geheimnis, dass die Emirate fast gänzlich aus Sand bestehen. Trotzdem ist der Sand auf Jumeirah Beach importiert. Für Dubai war er nicht gut genug. Weißer Sand musste her.

Klares Meerwasser

Pitabrot, Hummus und Tabouleh - meine Lieblingsspeise in den Emiraten.


Der Burj Al Arab ist wohl das Wahrzeichen Dubais. Das segelförmige Gebäude ist unverwechselbar. Darin verbirgt sich ein 7 Sterne-Hotel, das ich mir gern angesehen hätte. Aber...

Burj Al Arab

...der Zutritt wird mir verwehrt. Der Sicherheitsmann bleibt auch stur, als ich ihm Geld anbiete. Nur um einen Blick in die Hotellobby zu werfen, muss man rechtzeitig im Voraus buchen.

Burj Al Arab

Media City (Jumeirah)

Ich fahre nach The Palm Jumeirah. Die künstliche Inselgruppe wurde in Form einer Palme angelegt. Sie verlängert Dubais Küstenlinie um 100 Kilometer. Jedes Gebäude sieht irgendwie gleich aus. Auf "The Palm" gibt es nur 5 Sterne-Hotels. Eine Bekannte verrät mir, dass die Luxuspensionen hier überteuert sind und wenig Qualität haben. Schöner und auch preiswerter sind jene Luxushotels an den "natürlichen" Stränden Dubais.

Straße auf "The Palm"

Nachdem ich aus dem Unterwassertunnel herauskomme, stehe ich vor dem Hotel- und Freizeitkomplex Atlantis. 28.000.000 US-Dollar wurden allein für die Einweihungsparty im Jahr 2008 ausgegeben. Wirklich schwach, Dubai! Der Prinz von Brunei blätterte nur für seinen Blumenstrauß 100 Millionen Dollar hin.

Atlantis

In Dubai schneit es. Weil, "in Dubai alles möglich ist". Im Einkaufszentrum "Mall of the Emirates" finden Sie im Komplex Ski Dubai einen 400 Meter langen Skihang, einen Schlepp-und Sessellift, eine Skihütte und sogar einen Bankomaten im Winterland - nur für den Fall. Wieviel Energie verbraucht Ski Dubai im wasserarmen Land? Etwa 25 Tonnen Schnee pro Nacht. 



Von Dubai habe ich nun genug gesehen. Jetzt freue ich mich auf die architektonischen Bauwerke der Natur in der Liwa-Oase - an der Grenze zu Saudi-Arabien.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen