Translate

Sydney

Mit 4,63 Millionen Einwohner ist Sydney die größte Stadt Australiens. 



Blick von Kings Cross auf das Zentrum


Town Hall

Opera House


Foyer (Opera House)

Dach des Opernhauses

Opernhaus bei Nacht

Possum im Hyde Park

St. Mary's Cathedral

Queen Victoria Building

Frühlingsgefühle in Sydney. Alles blüht. Für mich ist der Royal Botanical Garden in der Nähe des Opernhauses einer meiner Lieblingsplätze in Sydney.

Royal Botanical Garden


Eine Ruheoase für Mensch & Tier.

Molukkenibis

ein Mensch

State Library

State Library

In der Nähe der Town Hall bettelt ein Mann am Straßenrand mit einem Schild: "Bitte helfen Sie mir, meinen Hund zu füttern." Der Hund hatte übrigens Übergewicht. 


Bizarre Dinge ereignen sich in Down Under. Als ich durch den CBD spaziere, fällt mir plötzlich ein Hund mit Brille und einem Tennisball im Mund auf. Ich sehe mich um. Er ist herrenlos. Irgendeine Show? Ich beobachte Hund & Leute eine Weile. Nichts. Dann verfolge ich ihn. Etwa 5 Blocks begleite ich Hund mit Brille und Tennisball. Diszipliniert bleibt er bei jeder Kreuzung stehen und wartet auf "Grün". Er scheint genau zu wissen, was er macht. Irgendwann ziehe ich von dannen. Hund mit Brille und Tennisball geht weiter. 


Aus nostalgischen Gründen statte ich auch Sydneys Chinatown einen Besuch ab. 

Chinatown

Ich kann es nicht lassen. Ich vermisse asiatisches Essen und besuche den Dixon Food Court. Hier gibt es aus jedem Land im Fernen Osten kulinarische Spezialitäten. Ein Traum. Nachdem Essen muss ich erst mal ruhen, um wieder aufstehen zu können.

Dixon Food Court

Um eine lebenslange Beziehung zur Harbour Bridge aufzubauen, spaziere ich heute einmal hinüber und wieder zurück. 

Spaziergang über die Harbour Bridge 

Wasserflugzeug über der Harbour Bridge


Ebenso empfehlen kann ich einen Spaziergang von Bondi Beach nach Coogee. Etwa 9km. Freizeitparks, Pavillons, Klippen und wunderschöne Strände. Vor allem der weltberühmte Bondi-Strand. Einige der besten Surfer der Welt haben hier ihr Handwerk erlernt.

Bondi Beach

atemberaubende Klippen

natürliche Felsmalereien

Tamarama Beach





Genau auf der gegenüberliegenden Seite der Stadt (2 Busstunden vom Zentrum entfernt) liegt Palm Beach. Drehort der erfolgreichen Seifenoper "Home and Away". Bereits über 6.000 Folgen hat die Serie auf ihrem Konto. Seit 1988 wird hier gedreht. Kein Ende in Sicht. Auf dem Weg dorthin unterhalte ich mich im Bus mit einem litauischen Studenten: "Ich glaube es noch immer nicht. Als Kind haben ich und meine Familie die Serie gesehen und heute habe ich meine Wohnung hier. Meine Verwandten sehen zuhause noch immer die alten Folgen."

Palm Beach

Palm Beach ist auch das Zuhause von Schauspielerin Nicole Kidman und Tennisstar Lleyton Hewitt.


Auf dem Weg nach Palm Beach lerne ich Reverend Sasa Radoicic und seine Frau kennen, die 4 Jahre in Uganda lebte. Einen ganzen Nachmittag verbringen wir zusammen und unterhalten uns über die australische Gesellschaft und das Reisen. Wieder vom Glück verfolgt fährt er mich sogar spontan zu den schönsten Plätzen auf der Halbinsel. Viele weise Worte. Danke!


Barrenjoey Lighthouse

Blick von Barrenjoey Headland auf Palm Beach

Am Circular Quay entdecke ich am Boden ein interessantes Denkmal. Die Gedichte von Christopher Brennan's "Der Wanderer" handeln vom spirituellem Exil. In der multikulturellen australischen Gesellschaft erfährt sein Werk eine unbestreitbar hohe Resonanz.

"Der Wanderer"

Da ich nichts über den australischen Fußball weiß, will ich mir ein Spiel in der A-League ansehen. Es ist Derby Time! FC Sydney - Western Sydney.


Österreichs Teamkapitän Marc Janko spielt derzeit für den FC Sydney. Bei seiner Präsentation schwingt sogar eine österreichische Fahne in den Massen. 41.247 Zuschauer erscheinen zum Spiel.


Die A-League gibt es erst seit etwa 10 Jahren. Den Arbeiterklub Western Sydney gibt es erst seit 2012. Es ist nicht zu fassen, welche Stimmung hier herrscht. Man könnte meinen, beide Klubs hätten eine über 100-jährige Tradition. Fußball scheint in Australien großes Potential zu haben.


2:2-Ausgleich

Der FC Sydney gewinnt nach 0:2-Rückstand noch 3:2. Beim Siegestor laufen etwa hundert Fans auf das Spielfeld und umarmen die Spieler.


Auf Wiedersehen, Sydney!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen